Aktuelles

Jahreshauptversammlung 2024

Die 1. Vorsitzende konnte 37 Mitlieder zur JHV in der Klosterschänke Walkenried begrüßen.

Es gab einen Antrag zur Tagesordnung - von Michael Reinboth und Claus Koch, der Verein soll die "Walkenrieder Erklärung" unterschreiben.

Es folgten die Berichte des 1. Vorsitzenden und 2. Vorsitzenden über die zahlreichen Aktivitäten des Vereins. Diverse Bänke wurden aufgestellt, und wieder instant gesetzt, Rasenflächen gemacht und Freischnitte vorgenommen. Dieses Jahr wurde das erste Mal gemostet und der Most an den Kindergarten, der Schule, der Mahlzeit und im Altenheim Hofer ausgegeben und gespendet. Dies soll auch dieses Jahr wieder erfolgen. Das Dankeschönessen auf dem Geiersberg wurde mit der Einweihung des Maibaums verbunden. Das Dankeschöessen soll dieses Jahr unter einem anderen Namen stattfinden, damit sich mehr Mitglieder angesprochen fühlen, zu kommen. Auf- und Abbau des Klostermarktes steht natürlich auch wieder auf dem Programm, sowie die Organisation des Walkenrieder Weihnachtsmarktes. 

Allen Helfern ein großes Dankeschön.

Die Kasse wurde geprüft und der Vorstand entlastet. Im Moment hat der Verein 242 Mitglieder, wir freuen uns, über jedes passive und aktive neue Mitglied. Zahlreiche Sach- und Geldspenden gehen regelmäßig ein, so das keine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge von Nöten ist. Es folgten die Wahlen, der 2. Vorsitzenden Dieter Klein stellte sich nicht zur Wiederwahl, Achim Schridde übernimmt dieses Amt - aber erstmal nur für 1 Jahr.. Als Schriftführerin wurde Meike Helbing wieder gewählt. Neue Beisitzer sind Constantin Dyk und Sven Matysiak, Kerstin Klein wurde neue Kassenprüferin.

 Antrag von Michael Reinboth und Claus Koch, der Verein soll die „Walkenrieder Erklärung“ unterzeichnen.

 

Alexander Herzberg nimmt einem Beschluß der letzten Vorstands u. Beitatssitzung nach zu dieser Erklärung Stellung.

 

In der Satzung des Vereins steht, das wir nicht politisch aktiv sein wollen , das Unterzeichnen des Vereins der Erklärung wird wir aber von vielen als politisch und somit auch als Bevormundung empfunden . Hier wurden massiven Austritte angekündigt , wie auch für den Fall wenn wir kein politisches Zeichen setzen und nicht unterschreiben .  Wir sind ein ordnungsgemäßer, eingetragener Verein, und vertreten daher schon die demokratischen Werte , Anforderungen und Normen dieses Staates in vollem Umfang.

Der "Walkenrieder Erklärung zuzustimmen , und das ist auch einstimmig so im Vorstand und Beirat so beschlossen. wir wollen  den einzelnen Mitgliedern überlassen zu unterzeichnen, um niemanden zu bevormunden. Wir möchten weiterhin, dass sich alle Mitglieder im Verein mitgenommen und wohl fühlen, Alle dürfen im Verein mitmachen,so lange sie die Grundwerte der Bundesrepublik Deutschland akzeptieren und mittragen.

Es entsteht eine rege Diskussion. Claus Koch möchte das darüber abgestimmt wird und zieht den Antrag nicht zurück. Die Wahl erfolgt geheim mit Stimmzetteln. Wahlhelfer sind Susanne Trute und Tobias Mielke. 37 stimmberechtigte Mitglieder sind anwesend.

Nach der Auszählung sind 32 dagegen, dass der Verein die Erklärung unterschreibt, 5 dafür . Nach der Auszählung verteilt Alexander Herzberg die „Walkenrieder Erklärung“ und jedes anwesende Mitglied,

kann sie unterschreiben. Weiterhin wird diese Erklärung noch per Mail an alle Mitglieder

verschickt.

Tobias Mielke überbringt als Ratsmitglied einige Dankesworte, da leider

der Bürgermeister und Ortsbürgermeister an der Sitzung nicht teilnehmen konnten.

Wir hoffen, auf ein weiteres erfolgreiches Jahr mit vielen Aktivitäten.

Tolle Apfelernte auf den Streuobstwiesen

Jedes Jahr steht man vor der gleiche Problematik – was tun mit den vielen, schönen Äpfeln von den Streuobstwiesen in Walkenried. Dieses Jahr reifte der Plan von dem Verein „Wir Walkenrieder“ die Äpfel in gemeinsamen Aktionen von den Streuobstwiesen in Walkenried zu sammeln und zum Mosten zu bringen. Gesagt, getan. Im Oktober konnten aus 260 kg Äpfeln, insgesamt 290 Liter Most gewonnen werden. Dieser ging in jeweils in gerecht aufgeteilten Chargen, an den Kindergarten, Walkenried der Grundschule in Walkenried ( die 1. Übergabe erfolgte im Rahmen des Erntedankfestes der Schule) sowie dem Altenheim Hofer und an die  Ev. Kirche für die „Mahlzeit“.

Eine tolle Aktion, die nächstes Jahr noch weiter ausgebaut werden könnte.

Ein Dank geht an alle fleißigen Helfer.


Kleiner Hinweis am Rande: dieses Jahr wird es keinen! Jahreskalender von unserem Verein geben. Vielleicht wieder nächstes Jahr.


Und: der Countdown läuft, der Walkenrieder Weihnachtsmarkt findet vom 09.-10.12.2023 auf dem Klostervorplatz statt!! Wir freuen uns auf Euren Besuch! 


Jahresendspurt

Der Endspurt des Jahres hat begonnen. In den Supermärken findet man schon jede Menge Weihnachtsgebäck. Auch bei uns ist der Jahresendspurt in der Planung, der Countdown für den Klostermarkt läuft, die Buden sind bereits aufgebaut und neu gestrichen. Es kann also los gehen, hoffen wir, das nächste Woche am 23./24.09. das Wetter mitspielt.  Der Weihnachtsmarkt ist auch voll in der Planung. Ihr könnt Euch auf jede Menge schöner Buden freuen.

Am  18.08.2023 fand unsere jährliches Dankeschönessen auf dem Geiersberg statt. Dieses sollte auch zur Einweihung des Maibaums dienen. Vielleicht können wir ja für nächstes Jahr ein allemeines Fest rund um den Maibaum feiern. Das wäre ein schöne Idee. Es waren zahlreiche Mitglieder, Spender und Helfer gekommen. Es gab wieder ein reichhaltiges Salatbuffett, und der Spielmannzug sorgte für die musikalische Untermalung. Ein gelungener Abend mit guten Gesprächen.

Am 12.09.2023 fand in Bad Lauterberg der Jahresempfang für das Ehrenamt statt. Auch hier war eine Abordnung unseres Vereins mit dabei. Der Klostererkenntnispfad wurde heute (16.09.) eingeweiht, das Modell steht seit Dienstag auf seinem Platz und die zahlreichen Stelen (13) sind aufgestellt. Mit einer App kann man sich Informationen herunterladen - leider ist dieser QR-Code nur auf der Stele am Klostermodell zu finden. Schön wäre es gewesen, diesen Code auf jeder Informationstafel vor zu finden.  Wir Walkenrieder waren auch mit in der Planung dieses Wege inolviert , die Fundamente der Stelen wurden von unseren fleißigen Mitgliedern ausgehoben. Hoffen wir, das viele sich an diesem Weg erfreuen werden.

Einen Kalender von Wir Walkenrieder sollte es dieses Jahr eigentlich auch geben. Gedacht war einer mit alten Fotografien. Leider ist die Zeit sehr knapp. So wird fleißig dran gearbeitet und erst nächstes Jahr wird es zu einer Veröffentlichung kommen.

Weiterhin wird gemäht und gepflanzt und weitere Bänke sind in Arbeit. Geplant ist auch evtl. auf der Streuobstwiese die ganzen Äpfel zu sammeln und zu mosten. Infos dazu wird es noch geben.

Hoffen wir auf einen goldenen Herbst und einen gut besuchten Klostermarkt! Ein Dank an alle Helfer!!!  

Arbeiten des ersten Halbjahrs

 Das Jahr ist schon weit voran geschritten. Im Hintergrund laufen viele Arbeiten bei den „Wir Walkenriedern“ ab.

Wieder haben wir schöne Bänke und Tische aufgestellt, an denen man sich niederlassen kann um sich aus zu ruhen oder den Blick in die Natur zu genießen. Am Geiersberg beim Altenheim Hofer wurde von Frau Hofer ein Bank samt Tisch gespendet und lädt zum Verweilen ein. Auf „Bettens Wiese“ befanden sich marode Bänke und ein Tisch, diese wurden ersetzt und auch etwas nach „vorne“ gezogen, so dass man nicht mehr unter Bäumen mit abrechenden Ästen sitzen muss. Jetzt hat man einen schönen Blick auf die Wiese und dem Magister-Eckstorm Weg.

Auf der Streuobstwiese am Klosterparkplatz wurde einen Insektenhotel aufgebaut und eine schöne Blumenwiese davor gepflanzt. Diese musste erstmal gut gewässert werden, dies übernahmen Familie Erich Müller und die Jugendfeuerwehr hat hier ihren Beitrag beim Bewässern geleistet.

Wer dieser Tage am Klosterparkplatz vorbeigeht, kann sich von der Blumenpracht selbst überzeugen.

Am Karstwanderweg wurden zum Thema „Rückkehr des Bibers im Südharz“ in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Kultur u. Heimatpflege Neuhof Höhe Seelöcher Sachsenstein eine Informationstafel und eine Bank aufgestellt. Man sieht den Mitstreitern den Spaß an der

Kooperation und dem Ergebnis an ;-) . Es geht halt nichts über gute Nachbarschaft !

Unterstützt wurde das Ganze auch vom Förderverein Deutsches Gipsmuseum.

Unser neues Beiratsmitglied Ines Hermann hat mal wieder den Pinsel geschwungen und hat die Bänke am Priorteich gestrichen.

Ganzjährig sind wir mit der Pflege der Grünflächen und Freischneiden der diversen Wege beschäftigt. Hier nochmal ein HERZ-lichen Dank an die fleißigen Mäher und Freischneider!

Bedanken möchten wir uns auch bei Familie Bernd Stricker für die großzügige

Spende : ein neuwertiger Rasenmäher mit Antrieb , er kam auch schon zum Einsatz.

Beim Klostererkenntnisweg haben „Wir Walkenrieder“ zugesagt, sich bei dem Ausheben und vorbereiten der Fundamente für die Beschilderung zu kümmern.

Claus Eggert und sein Team haben hier wieder hervorragende Arbeit geleistet, so dass jetzt bei einem Spaziergang rund ums Kloster viele, tolle Informationen lesen kann.

Es gibt immer viel zu tun. Dieses haben wir in der zweiten Jahreshälfte noch vor:

Was uns in diesem Jahr noch bewegt :

-Maibaum, Einweihung und Dankeschönessen am 18.08.2023

auf dem Geiersberg

-der Klostermarkt , Organisation Auf/Abbau

Streichen der Buden

-Erneuerung von Kurtis Brücke/Langenberg

-Freisitz im Obstgarten

-der Weihnachtmarkt



Wie immer, ein großes Dankeschön an alle fleißigen großen und kleinen Helfer, ohne Euch würde nichts funktionieren.


Wer hier Lust bekommen hat einmal bei einem Arbeitseinsatz mit zu machen, der kann sich bei den Vorsitzenden melden. Eine Mitgliedschaft ist NICHT erforderlich!!!


Neuer Vorstand, Verabschiedung Erich Müller

Der neue/alte Vorstand mit Alexander Herzberg, Claus Berger, Dieter Klein und Meike Helbing.

Erich Müller wird mit einem Präsent für seine Vereinsarbeit im Vorstand geehrt und verabschiedet.


Die Jahreshauptversammlung am 31.03.2023 in der Klosterschänke war mit 30 Mitgliedern gut besucht.

Da Klaus Niemann krankheitsbedingt nicht teilnehmen konnte, führte Dieter Klein durch den Abend.

Auf der Agenda standen die Berichte des Vorstands für das letzte und für das kommende Jahr, die anhand einer

Powerpointpräsentation aufgezeigt wurden. Des weiteren mussten noch einmal einige Punkte der Satzungsänderung des letzten Jahres verbessert und zur Abstimmung gebracht werden. Unsere Beiträge können stabil bleiben, da der Verein gut aufgestellt ist und sich durch zahlreiche Sach- und Geldspenden finanziert. Wahlen standen ebenfalls an. Klaus Niemann wollte sich nicht mehr für eine weitere Amtsperiode aufstellen lassen. Als neuen 1. Vorsitzenden wählte die Versammlung Alexander Herzberg. Als Kassenwart stellte sich Claus Berger noch einmal zur Wahl, wird aber im kommenden Jahr seine Nachfolgerin Ines Herrmann einarbeiten und dann ausscheiden. Daher wurde Ines Herrmann - in Abwesenheit zur  Beisitzerin gewählt. Erich Müller verabschiedet sich aus der Arbeit des Vorstandes, wird aber dem Verein weiterhin mit seiner Arbeitskraft zur Verfügung stehen. Der Vorstand dankte für seinen Einsatz und überreichte einen Präsentkorb. Es gab keine Anträge zur Tagesordnung und die Versammlung konnte zügig nach einer Stunde beendet werden. Wir danken allen, für Ihre Unterstützung und hoffen auf ein arbeits- und erfolgreiches 2023.

200. Mitglied im Verein

Unser gesetztes Ziel dieses Jahr noch den Stand von 200 Mitgliedern zu erreichen haben wir geschafft!

Da sich Sarah Titze und Philipp Fritschler zusammen angemeldet haben, konnte jetzt nicht genau ermittelt werden, wer denn jetzt das 200. Mitglied ist. Daher gab es für bei etwas: einen schönen Herbststrauß der Gärtnerei Ibold und einen Cinzano Asti.

Die Verleihung fand am 27.10. 2021 statt. Mit dabei waren der 1. Vorsitzende Dr. Klaus Niemann, 2. Vorsitzender Dr. Dieter Klein und Kassenwart Claus Berger. Wir hoffen, wir können noch einige Mitglieder mehr gewinnen. Anmeldungen gibt es auf dieser Webseite (bei "Unterstützen Sie uns") oder bei den Vorsitzenden.


DENKEN Sie auch an Weihnachten und erstehen Sie unseren Kalender für 2022!!! Vielen DANK!! 



Share by: